Aus- und Weiterbildung der BAG Bruck/Leitha 2013 Drucken

altDie BAG hat heuer wieder einen Stabführerkurs angeboten und unser Stabführer (Trainer) Thomas Past und (Frischling) Max Pinter haben ihn genutzt. Eine eigene Theorie-Einheit in Bruck an der Leitha am Dienstag, den 9.4.2013 stand am Beginn dieses Kurses.

Die Praxis folgte im Rahmen des Marketenderinnen-Seminars am Samstag, den 13.4.2013 in Göttlesbrunn. Katja Horak, Kathi Nagy, Ruth Nebenmeyer und Melanie Rigler ließen sich das Angebot der Weiterbildung nicht entgehen. Die Marketenderinnen trafen sich ebenso vorab zu einem Theorieteil im Musikheim der JBM Göttlesbrunn-Arbesthal. Ausführliches zur Schapskunde wurde von Edelbrandsommeliere Margarete Wiederstein aus Göttlesbrunn vorgetragen.

Danach ging es nach draußen - 15 Stabführer und 23 Marketenderinnen, viel Sonne am Himmel und im Herzen, denn alle wollten ihr Wissen auch in die Praxis umsetzten. Die JBM Göttlesbrunn-Arbesthal übernahm die wichtige Aufgabe der Seminarkapelle.
 
Geleitet wurden die Seminare von Bezirksstabführer Johann Lippitsch, seinem Stellvertreter Alfred Braun und Bezirksobmannstellvertreterin Martina Wieger
Zum Abschluss des Fortbildungsnachmittages wurde den TeilnehmerInnen durch Bezirksobmann Bernhard Fischer eine Urkunde überreicht. Nach dem offiziellen Ende fand noch ein reger Gedankenaustausch in gemütlicher Runde statt.