Fronleichnam 2013 Drucken

alt

Am Donnerstag, den 30. Mai 2013 fand wieder die Fronleichnamsprozession in Moosbrunn statt. Auf Grund des kühlen Wetters wurde die von unserem Moderator Mag. Johannes Wilfling zelebrierte und uns mitgestalteten hl. Messe in der Pfarrkirche, gehalten. Danach ging es mit Gottvertrauen auf das Wetter, hinaus entlang der Hauptstraße zu den 4 Volksaltären. Hier in der Natur wurde die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert.

In Moosbrunn ist dieser Umzug immer eine stimmungsvolle Feier des katholischen Glaubens im Jahreskreis. Stauden werden gesetzt, Gras wird gestreut, die Familien welche die Altäre stellen binden auch Segensbüschchen für die mitziehenden Gläubigen. Auch der ORF Niederösterreich ist auf dieses Hochfest in Moosbrunn aufmerksam geworden, schickte ein Kamerateam und sendete am Abend einen Filmbericht in "Niederösterreich heute" darüber.

Pfarrer, Himmel, Ministranten, Erstkommunionkinder, Gemeinde, Musikverein, Gesangverein, Feuerwehr – Segen, Fahnenversorgung. – Glaube und Tradition pflegen - Brauchtum (er)leben!