Oktoberfest & Erntedankfest 2013 Drucken

alt

Der Musikverein Moosbrunn veranstaltet seit 1999 alle zwei Jahre in der Halle der Firma Ing. Richard Blaha (Marienhof) (s)ein Oktoberfest. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt dabei immer eine Gastkapelle aus Bayern.

Dieses Jahr waren unsere mittlerweile guten Freunde aus Altenau, die schon 2003 beim Oktoberfest und 2010 bei unserer Marschmusikbewertung aufgespielt haben, zu Gast.
 
Am Freitag, den 13. September reiste die Blaskapelle Altenau am Abend an. Bei einem Heurigenbesuch wurde dann gemütlich unser Wiedersehen gefeiert.
 
Beim Oktoberfest am Samstag, den 14. September spielte die Blaskapelle Altenau unter ihrem 1. Dirigenten (Kapellmeister) Alexander "Charly" Klein auf. Bei bayerischen Schmankerl wie Weißwurscht, Brezn, Leberkas und Oktoberfeschtbiar feierten wir wieder auf der "Moosbrunner Wiesn" im Marienhof.
 
Traditionell ist am nächsten Tag das Erntedankfest. Im Pfarrgarten wurde durch unseren Moderator Mag. Johannes Wilfling die Erntekrone der Bauernschaft gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde es von einem Blechbäserquartett. Nach dem Kirchenzug vom Pfarrgarten zur Kirche war die Festmesse in der Pfarrkirche. Musikalisch gestaltet wurde diese vom Gesangverein unter Chorleiter Franz Weintritt. Im Anschluss an die hl. Messe fand eine Fahrzeugweihe statt, danach begab sich der Festzug von der Kirche zur Festhalle im Marienhof wo ein Teil der MusikantINNen einen Frühschoppen zur Unterhaltung spielte, der andere Teil sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste kümmerte.
 
"Unsere" Altenauer traten am frühen Nachmittag schweren Herzens die Heimreise an.
 
Irgendwann muss aber auch bei jedem Fest Schluss sein und so endete der Frühschoppen nach Moosbrunner Tradition in den frühen Abendstunden.
 
Ein "Vergelt’s Gott" gilt allen die uns unterstützt und mitgearbeitet haben und  an alle die gekommen sind, mitgefeiert haben und so diese schönen Feste erst ermöglichen!