Tag der Blasmusik in Wegscheid, Bayern - 9. Mai 2010 Drucken

Am 8. und 9. Mai 2010 ging unsere Reise nach Wegscheid (Bayern, Deutschland) zum Gegenbesuch und Mitwirken beim dortigem "Tag der Blasmusik des Landkreises Passau" im Rahmen der 650 Jahrfeier der Marktgemeinde Wegscheid. Die Marktkapelle Wegscheid hatte die musikalische Gestaltung unseres Oktoberfestes im Vorjahr inne und so ist es traditionell Brauch, dass wir das Jahr darauf eine Veranstaltung in der Ortschaft unserer damaligen Gäste spielen.

 

Nach dem Empfang durch die MusikantINNen der Marktkapelle Wegscheid und dem Quartierbezug besichtigten wir am Samstagnachmittag das Schnapsmuseum der "Alten Hausbrennerei Penninger". Am Abend gab es die Möglichkeit das Zeltfest der Feuerwehr Wegscheid zu Besuchen.

 

Sonntag in der Früh starteten wir mit einem Marsch der 22 teilnehmenden Musikkapellen beim "Tag der Blasmusik" zur Kirche in Wegscheid. Mit dabei waren auch drei Kapellen aus dem nahen Oberösterreich. Die Hl. Messe wurde von uns musikalisch gestaltet. Darauf folgte am Vormittag ein Sternmarsch der Kapellen zum Marktplatz. Nach einem Festakt und dem Gemeinschaftschor vor dem Rathaus zog der Festzug aller Kapellen zum Festgelände. Wie einige andere Kapellen hatten auch wir im Zelt die Möglichkeit uns, unsere Musik und unsere Heimatgemeinde Moosbrunn zu präsentieren. Vom Landrat des Landkreises Passau Franz Meyer, der auch Präsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern ist, erhielten wir eine Dankesurkunde und das Versprechen uns einmal bei einer unser nächsten Veranstaltungen, vielleicht sogar bei der Marschmusikbewertung in diesem Monat, zu besuchen.

 

Nach einem anstrengenden Tag ging es noch am Abend wieder heimwärts, wo die nächsten großen Aufgaben schon warten…

 

Wir möchten uns bei der Musikkapelle Wegscheid für die wunderbare und herzliche Gastfreundschaft bedanken.
 
 
 
Fotos der Veranstaltung gibt es auch auf www.photonarrisch.de