Am Samstag den 9. November 2019 fand im sprichwörtlich ausverkauften Festsaal der Gemeinde Moosbrunn unser Konzert statt. Kapellmeister Peter Kreuz hatte uns in mühevoller Kleinarbeit bestens für den Abend vorbereitet.

Den musikalischen Bogen, nach der Kennmelodie von Prof. Franz Gessner, spannten Stücke von Joseph Haydn, Franz von Suppé, Johann Strauss Sohn, Frederik Loewe, bis hin zu zeitgenössischen lebenden Komponisten wie Jacob de Haan, Florian Moitzi und Kurt Gäble.

Gerhard Hauser wurde von NÖBV Landesobmann Stv. und Bezirksobmann Johann Lippitsch mit der „Förderernadel in Silber des NÖ Blasmusikverbandes“ ausgezeichnet. Andrea Kreuz erhielt für eine über 15-jährige Tätigkeit in der Blasmusik die „Bronzene Ehrenmedaille des NÖ Blasmusikverbandes“, Katharina Moser das „Marketenderinnenabzeichen in Silber“. Kaan und Rabia Özveren haben das „Bronze-Leistungsabzeichen des ÖBV“ bestanden und bekamen in diesem würdigen Rahmen ihre Urkunden überreicht. Obmann Johann Kreuz, Gerhard Kreuz und Walter Nebenmeyer erhielten die „Ehrennadel in Silber des NÖ Blasmusikverbandes“.

Der zweite Teil des Konzertes wurde mit Stücken eröffnet, die unser musikalischer Nachwuchs unter der Leitung von Martina Gartner einstudiert hatte. Spaß beim Musizieren und vor allem der Applaus des Publikums waren ihr berechtigter Lohn – eine Bereicherung des Abends und ein wichtiger Mosaikstein für die Zukunft unseres Musikvereines.

Kapellmeister Peter Kreuz präsentierte unseren neuen Hut, den Ehrenmitglied Richard Blaha privat finanziert hatte und bedankte sich im Namen des Vereines nochmals dafür. Der Firma Richard Blaha GesmbH, die dieses Jahr ihr 70-Jahr Jubiläum feierte, wurde für ihr generationenübergreifendes Engagement und ihre Unterstützung unseres Vereines die Polka „In der Schottergrube“ gewidmet. Diese von unserem Trompeter Maximilian Pinter komponierte Polka wurde nun auch jetzt öffentlich präsentiert, und noch einmal ein riesiges „Vergelt’s Gott“ ausgesprochen.

Antonia Stummer führte charmant und kurzweilig durch das Konzert. Interessante Beiträge für das Publikum, nötige Verschnaufpausen zwischen den Stücken für uns.

Der Schlusspunkt des Abends war ein gemeinsamer, gemütlicher Ausklang mit Akteuren und Konzertbesuchern bei einem sensationellen Stehbuffet, das von „unseren Damen und Herren“ hingezaubert wurde. DANKE!