Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit lasen wir kurz vor unserer Probe die Nachricht vom überraschenden Tod von Bernhard Czachs.

Bernhard, oder „Bär“ wie er genannt wurde, war ein „Musikant der ersten Stunden“ im Musikverein Moosbrunn. Er und sein Bassflügelhorn – nicht nur in Moosbrunn eine Institution. Bis zu seiner Pensionierung im Polizeidienst spielte er auch in der Gendarmerie- bzw. Polizeimusik Niederösterreich. Jahrzehntelang und bis zuletzt hatte er im Musikverein die Funktion des Vereinskassiers inne. Zuverlässig, hilfsbereit, sich selbst für nichts zu Schade und für seine unnachahmlich gelassene und unaufgeregte Art berühmtberüchtigt, so könnte man ihn mit wenigen Worten zu beschreiben versuchen. Seine umsichtigen Meinungen wurden von Jung und Alt sehr respektiert und gern angenommen.

Im Rahmen des Konzertes 2012 wurde ihm die „Ehrenmedaille in Gold“ vom Niederösterreichischen Blasmusikverband für ein über 50-jähriges aktives Musizieren verliehen.

Unsere Anteilnahme gilt allen seinen Hinterbliebenen.

Stille Trauer, Respekt und Anerkennung erweisen wir einem unvergesslichen Musiker und Menschen!

Danke für die Zeit mit Dir! Deine Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Moosbrunn.