altVon 2 bis 4. August 2013 ging es für uns wieder auf nach Kärnten. Der Musikverein Moosbrunn nahm am „größten Brauchtumsfest Österreichs“, dem Villacher Kirchtag beim Trachtenfestzug teil. Heuer war es ein „Jubiläumskirchtag“ – der 70. Dieser stand unter dem Motto „… alles in Tracht. A‘ Farbenpracht!“

Gleichzeitig wurde dieses Gastspiel mit einem Wochenendausflug verbunden. Unser Quartier bezogen wir in Seeboden direkt am Millstätter See, wo wir einige heiße Tage dieses Jahres im Strandbad, bzw. der angrenzenden Strandbar verbringen konnten.

Am Samstag der Höhepunkt des Villacher Kirchtages: der Trachtenfestzug. Über 100 mitwirkende Gruppen mit über 3.500 Teilnehmern aus ganz Europa. Musikkapellen, Schützengarden, Volkstanz- und Trachtengruppen usw., mittendrinn der Musikverein Moosbrunn, marschierten vor rund 35.000 Zuschauern (trotz der Hitze) durch die Villacher Innenstadt – ein heißes und anstrengendes, aber für alle wieder ein beeindruckendes Erlebnis.