Nach zwei Jahren „Coronapause“ konnte am Donnerstag, den 16. Juni 2022 wieder die Fronleichnamsprozession in Moosbrunn stattfinden. Nach der von uns mitgestalteten Feldmesse im Pfarrgarten, zelebriert von Pfarrer Czeslaw Duda und Diakon Pavol Tomanek, ging es hinaus entlang der Hauptstraße zu den 4 Volksaltären. Hier in der Natur wurde die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert.

In Moosbrunn ist dieser Umzug immer eine stimmungsvolle Feier des katholischen Glaubens im Jahreskreis. Stauden werden gesetzt, Gras wird gestreut. Die Familien, welche die Altäre stellen binden auch Segensbüschchen für die mitziehenden Gläubigen.

Pfarrer, Himmel, Ministranten, Erstkommunionkinder, Gemeinde, Musikverein, Gesangverein, Feuerwehr – Segen – Glaube und Tradition pflegen – Brauchtum (er)leben!