Am Samstag, den 12. November 2022 unternahmen wir einen Ausflug in die Römerstadt Carnuntum. Ein Tag miteinander, abseits des musikalischen Alltags der aktiven Musikanten.

Die „Weltstadt am Donaulimes“, eine Reise durch die Geschichte. In einer sehr interessanten Führung durch die wiederaufgebauten Häuser des Römischen Stadtviertels, das nach wissenschaftlich Erkenntnissen und überwiegend in antiker Handwerkstechnik und Handarbeit rekonstruiert und hergestellt wurden, sowie Ausgrabungen im Freigelände, wurde uns die römische Bau-, Lebens-, und Wohnsituation der Antike im 4. Jahrhundert, nähergebracht.

Eine Verkostung von Spezialitäten nach original römischen Rezepten in die überraschende Geschmackswelt der Römer gab es ebenfalls. Römischen Gewürzwein (Mulsum), gefüllte Eier nach römischer Art (Ova elixa), Oliven, römisches Fladenbrot, Schafkäse-Kräuter-Aufstrich (Moretum) und verschiedene Häppchen gaben darüber Auskunft.

Zum Abschluss der Führung gab es noch die Besichtigung des Amphitheaters der Zivilstadt. Dieses lag außerhalb der antiken Stadtmauern und wurde Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. errichtet. Die Arena war beiderseits der Tore von 25 Meter breiten Tribünen umgeben, die etwa 13.000 Besuchern Platz boten.

Der Abschluss des Ausfluges war eine Kellerführung und Weinverkostung mit Kellerjause im Weingut Böheim in Arbesthal angesetzt. Die Kellerführung musste wegen eines technischen Gebrechens leider ausfallen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch – es gab mehr Zeit für die Weinkost und Jause.

Am Abend ging es nach diesem interessanten und lustigen Tag wieder nach Hause, zurück nach Moosbrunn.