alt

Der Musikverein Moosbrunn veranstaltet seit 1999 alle zwei Jahre in der Halle der Firma Ing. Richard Blaha (Marienhof) (s)ein Oktoberfest. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt dabei immer eine andere Blaskapelle aus Bayern die wir dafür einladen.
Das Oktoberfest 2009 fand am 26.September statt und als Gastkapelle spielte die Marktkapelle Wegscheid unter ihrem 1. Dirigenten (Kapellmeister) Hans Hofmann auf. Bei bayerischen Schmankerl wie Weisswürste, Schlachtplatte, Leberkäse, Brezn und Oktoberfestbier waren wieder sehr viele Besucher gekommen und unterhielten sich und feierten und klatschten und sangen bis in die Morgenstunden – alles fast so wie auf der „richtigen Wiesn“ – nur dort ist um 22.30 der letzte Bierausschank und um 23.30 Sperrstunde!
Auch schon terminlich traditionell ist am nächsten Tag dann das Erntedankfest. Die von einen Blechbläserquartett umrahmte Segnung der Erntekrone der Bauernschaft erfolgte im Pfarrgarten durch unseren Moderator Mag. Johannes Wilfling, die Festmesse in der Pfarrkirche gestaltete der Gesangverein unter Ilse Storfer-Schmied. Nach einer Fahrzeugweihe im Anschluss an die hl. Messe begab sich ein Festzug von der Kirche zur Festhalle im Marienhof wo ein Teil des Musikvereines einen Frühschoppen bis in die Nachmittagsstunden zur Unterhaltung spielte, der andere Teil sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste kümmerte.