altVon 31. Juli bis 2. August 2009 ging es für uns auf nach Kärnten. Der Musikverein Moosbrunn nahm am „größten Brauchtumsfest Österreichs“, wie es auf www.villacherkirchtag.at – der Homepage der Veranstaltung heißt, teil.
Gleichzeitig wurde dieses Gastspiel mit einem, für manche erholsamen, für andere sehr anstrengenden Wochenendausflug verbunden. Unser Quartier bezogen wir in Sattendorf direkt am Ossiacher See, wo wir die heißesten Tage des Jahres im örtlichen Strandbad bzw. dessen Kantine verbringen konnten.
Freitag abends absolvierten wir dann vor unzähligen Zuschauern einen Dämmerschoppen auf der Hauptbühne am Villacher Rathausplatz. Am Samstag ging es schließlich zum Höhepunkt des Villacher Kirchtages: Ein Trachtenzug mit 4.000 Teilnehmern aus ganz Europa, Musikkapellen, Schützengarden, Volkstanzgruppen usw., darunter der MV Moosbrunn, marschierte vor rund 50.000 Zuschauern durch die Villacher Innenstadt – ein beeindruckendes Erlebnis.