Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir vom Tod unseres Ehrenobmannes Rupert Stummer erfahren.

Rupert, oder „Lupo“ wie er von allen genannt wurde, war ein „Musikant der ersten Stunden“ im Musikverein Moosbrunn. Er begann anfangs mit der Es-Trompete, später nach einer Neuinstrumentalisierung spielte er B-Trompete beim Musikverein.

Von 1976-1983 führte er gemeinsam mit Walter Pinter als Obmann den Verein. Nach dem Tod Walter Pinters wurde er als Obmann bei Neuwahlen bestätigt und übernahm die Funktion bis 2006. Mit dem Rückzug und der Übergabe der Obmannstelle in jüngere Hände wurde er mit Entschließung der Generalversammlung zum Ehrenobmann ernannt. In seine Ära fielen viele einschneidende Ereignisse, die den Musikverein bis heute prägen. Zuverlässig, vorausschauend, hilfsbereit und auch immer selbst Hand anlegend, offen für die Jugend und neue Ideen. Eine Anlaufstelle für so manche wichtigen und unwichtigen Fragen, so könnte man ihn verkürzt zu beschreiben versuchen. Seine umsichtige Meinung wurde von Jung und Alt sehr respektiert und gern angenommen.

2010 wurde ihm die „Ehrenmedaille in Gold“ vom Niederösterreichischen Blasmusikverband für ein über 50-jähriges aktives Musizieren verliehen, 2016 die „Verdienstmedaille in Gold“ des österreichischen Blasmusikverbandes. Von der Gemeinde Moosbrunn wurde ihm 2015 die „Goldene Ehrennadel der Gemeinde Moosbrunn“ verliehen.

Unsere Anteilnahme gilt allen seinen Hinterbliebenen.

Stille Trauer, Respekt und Anerkennung erweisen wir einem unvergesslichen Musiker und Menschen!

Danke für die Zeit mit Dir! Deine Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Moosbrunn.