Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir während der Aufbauarbeiten für den Laurenzi-Kirtag die Nachricht vom Tod von Josef Luntzer erfahren.

Josef, oder „Pepi“ wie er von allen genannt wurde, war ein „Musikant der ersten Stunden“ im Musikverein Moosbrunn. Er war nicht nur auf seiner F-Tuba beim Musikverein, sondern auch von 1981-1986 als Kommandant-Stellvertreter und von 1986-1996 als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Moosbrunn eine Institution. Zuverlässig, hilfsbereit, sich selbst für nichts zu Schade, offen für die Jugend und neue Ideen. Eine Anlaufstelle für so manche wichtigen und unwichtigen Fragen, für die er sich immer Zeit genommen hat, sowie für klare Linien und Entscheidungsvermögen berühmtberüchtigt, so könnte man ihn verkürzt zu beschreiben versuchen. Seine umsichtigen Meinungen wurden von Jung und Alt sehr respektiert und gern angenommen.

Im Rahmen des Konzertes 2012 wurde ihm die „Ehrenmedaille in Gold“ vom Niederösterreichischen Blasmusikverband für ein über 50-jähriges aktives Musizieren verliehen.

Nach dem Konzert 2014 beendete er seine aktive Musikerkarriere, war aber bis zuletzt seinem Verein sehr verbunden. Mit Entschließung der Generalversammlung 2020 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen, die Urkunde konnte ihm aber aufgrund der verschiedensten Corona-Unbillen in keinem würdigen Rahmen überreicht werden.

Unsere Anteilnahme gilt allen seinen Hinterbliebenen.

Stille Trauer, Respekt und Anerkennung erweisen wir einem unvergesslichen Musiker und Menschen!

Danke für die Zeit mit Dir! Deine Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Moosbrunn.